Home
Aktuell
Feldenkrais-Methode
Anwendungen
Rückmeldungen
Büro und Organisation
     
 


 ...am Arbeitsplatz
Die Feldenkrais®-Arbeit ermöglicht es, sich eingeschliffener Gewohnheiten in den individuellen Bewegungsabläufen z.B. beim Sitzen und Stehen, Drehen und Bücken, Heben und Tragen, Greifen und Reichen bewusst zu werden: repetitive stress-syndrome: zum Beispiel Schulterbeschwerden.

Viele Übungssequenzen sind direkt am Arbeitsplatz durchzuführen. Es kann durchaus sinnvoll sein, eine Feldenkrais®-Stunde direkt am Arbeitsplatz durchzuführen.
Ein ‚Nebeneffekt’ kann übrigens die Fähigkeit sein, sich selbst in kleinen Pausen durch eine verbesserte Atmung schneller zu regenerieren. 

...mit SeniorInnen
Ältere Menschen sind of überrascht, dass angeblich altersbedingte Einschränkungen nach und nach verschwinden. Eine gewisse Experimentierfreudigkeit und neue Beweglichkeit stellen sich ein.

... in der Gesundheit 

...im orthopädischen Kontext 
Viele Menschen kommen zur Feldenkrais®-Methode, weil sie
von chronisch gewordenen Hüft-, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen geplagt werden oder nach Unfällen ihre ursprüngliche Beweglichkeit verloren haben.
Ich habe als Feldenkrais®-Lehrerin einen ganzheitlichen Ansatz. Das heisst, ich befasse mich mit dem gesamten Menschen, seinem Nervensystem, mit den Gewohnheiten und dem vorhandenen Potenzial (dessen, was gut geht), weshalb oft gute Erfolge möglich sind.   

 ...im psychosomatischen Kontext
Die Erfahrung, durch das Gegenteil von Anstrengung zu einer neuen ‚Leichtigkeit des Seins’ kommen zu können, kann schließlich in den sozialen Alltag integriert werden: Mehr Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber lässt besser erkennen, ob und wie eine Situation gemeistert werden kann. Dies führt zu einer klareren Wahrnehmung eigener Möglichkeiten und Grenzen und zum entsprechend achtsameren Umgang mit sich selber.  

Das betrifft auf Menschen, deren Bewegungssteuerung auf irgendeine Weise gestört worden ist.

 ...mit Menschen, die von Multipler Sklerose betroffen sind
MS-Betroffenen kann oft wirksam geholfen werden. Hierfür wird das weiterhin bereit stehende Potenzial der 'SchülerInnen' genutzt, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und ohne Vorurteil die vorhandenen Fähigkeiten zu spüren und evtl. wieder auszuweiten. Dadurch wird das eigene Körperbild derart beeinflusst, dass – je nach Ausprägung der Krankheit – mit Verbesserungen im Gleichgewicht und in der Fein- und Grobmotorik (Sprechen, Greifen, Gehen) gerechnet werden kann. 

 ...in der Kunst
Musiker und Maler finden, dass ihre Bewegungen wieder in Fluss kommen.

 ...im Sport
Die Feldenkrais®-Methode, mit ihrem enormen Wissens- und Erfahrungsschatz über Koordination, Effizienz und Optimierung von Bewegungsabläufen, ist auch für viele sportlich Tätige eine große Bereicherung: Laufen, Fahrrad, Skifahren, Reiten, Tennis und Golf.
Rehabilitation nach Verletzungen.

In Anlehnung an Texte der Deutschen Feldenkrais®-Gilde 


Weitere Informationen und Anmeldung:

Feldenkrais®-Praxis
Roswitha Straka
Franz-Werfel-Gasse 18
8045 Graz

Tel. 0699 111 60 886
roswitha-straka(at)gmx.net

 
     
 
Top